Donnerstag, 17. Januar 2013

Cordoba & La Cumbre


Also ich weiss ja nicht… Ich glaub aus mir und Cordoba wird wohl nie was werden. Ich werd irgendwie nicht warm mit dieser Stadt… Sie ist laut und gross und halt wie man sich ne Grossstadt vorstellt. Nur in schoen… Es gibt wirklich viele schoene Haueser hier aber irgendwie laufe ich immer nur mehr oder weniger ziellos durch die Strasse. Das mach ich sonst zwar auch aber irgendwie machts sonst mehr Spass. Ich fuehl mich klein und verloren…
 Mein Hostel is auch total langweilig. Mir fehlen Mendoza und meine kleinen Freunde von dort und la buena onda des shitholes…. Ich langweile mich. Mit nem Chilenen und nem Argentinier wechsel ich das Hostel. Hier siehts schon besser aus. Zum Glueck wohnt Walter, der mit mir in Mendoza gearbeitet hat, in Cordoba. Per Sms schick ich nen Hilferuf und so treffen wir uns abends um das Nachtleben zu erkunden.
Nachts gefaellt mir Cordoba viel viel besser. Es ist nicht so unertraeglich heiss und ueberall sind Leute auf der Strasse.  Nachdem viel Bier und Fernet geflossen ist dann der rettende Einfall von Walter:  “Wir gehn in dein Hostel, holen alles raus, verlangen das Geld zurueck und du wohnst bei mir und meiner Familie!” Gesagt getan und so fluechte ich nachts um  halb 5 aus meinem Hostel  mit Sack und Pack.
Wunderbar, Walter wohnt in nem Viertel ausserhalb des Zentrums. Es ist angenehm ruhig und ich hab mein eigenes Zimmer. Luxuuuuuuuus :D
Und so bleib ich also ein Weilchen. Sogar fast ne Woche. Ich bin auch eingeladen Weihnachten dort zu feiern und bin da auch froh drueber. Ich wuerde nur ungern in dieser komischen Stadt an Weihnachten allein in nem Hostel verbringen in dem vielleicht doofe Stimmung herrscht.
Weihnachten lauft komplett anders ab als ich es gewohnt bin. An Heilig Abend wird ein Haufen Essen gemacht. Natuerlich hauptsaechlich Fleisch (was auch sonst?). Wir sitzen draussen im Hof und am Tisch steht ein grossen Standventilator  (wegen die Hitze ne?!) Um Mitternacht gibt s dann Feuerwerk wie bei uns an Silvester und danach die Bescherung bei der keiner weiss wer einem was geschenkt hat. Und danach wird getrunken. Fernet Cola. Juhuu J
Am zweiten Weihnachtsfeiertag passiert dann garnichts. Nur Katerstimmung und Resteessen vor der Glotze…
Ich bleib noch ein paar Tage aber dann ist es fuer mich Zeit weiterzuziehen. Ich brauch mehr Input…
Ich beschliesse nach la Cumbre zu gehen. Ein kleines Dorf in der Provinz Cordoba umschlossen von gruenen Huegeln und Bergen. Ueber Couchsurfing finde ich dann einen kleinen Schatz: La Vecindad. Ein Hof den sich ein Hostel (das aber noch nicht offen ist) eine Bar, ein Antiquitaetengeschaft, mehrere Kuenstler und Kusthandwerker teilen.  Ueberall stehen alte Moebel, alles ist bunt, im Hof stehen riesige Skulpturen und ueberall haengen Bilder. Und wieder hab ich mein eigenes Zimmer. Mir gehts also gut.
Gleich am naechsten Tag mach ich Naegel mit Koepfen. Ich werd mich hoch in die Luefte schwingen! La Cumbre ist in Argentinien der Ort schlechthin wenns ums Paragliden geht. Man startet ueber dem Rio Pinto und soll eine super Aussicht haben. Aber als ich dann oben an der Rampe steh weiss ich nichtmehr ob das wirklich so eine gute Idee war. Ganz schoen weit runter gehts da…  Am meisten Schiss hab ich vor dem Moment wenn der Boden aufhoert . Wenn man die Kante erreicht hat… Aber ein Zurueck gibts nicht. Ich werd festgeschnallt und Fechu stellt den Schirm auf.
“Renn!” schreit er… “Aaaalter!” denk ich und renn. Und dann, noch bevor wir die Kante erreichen, hebt uns der Wind schon hoch und nimmt uns mit und wir fliegen! Wirklich ein sagenhaftes Gefuehl so hoch oben voellig geraeuschlos zu schweben und natuerlich ein wunderbarer Ausblick.

Von meinem Couchsurfer werde ich  eingeladen laenger zu bleiben und Silvester dort zu verbringen. Wir feiern mit vielen Leuten und viel Fleisch guter Musik und viel Fernet und allem, was die Bar sonst noch so hergibt. Das Feuerwerk faellt klein aus. Sind ja schliesslich aufm Dorf  :)
Von la Cumbre schau ich mir noch ein paar anderer Doerfer an. Einen Tag verbring ich mit freunden in San Marcos. Ein kleine Hippiedorf in dem es wirklich sehr sehr gemuetlich zugeht. Mit einem schoenen Fluss in dem man baden kann.
Und auch Capilla del Monte statte ich nen Besuch ab. Hier kommen anscheinden des oefteren Ufos vorbei. Ich seh allerdings keins. Dafuer bin ich am Stausee ganz alleine und verbring ein paar sehr entspannte Stunde mit Wander und Baden. Naja nicht ganz allein. Unterwegs hab ich nen kleinen Hundefreund gefunden der den ganzen Tag mit mir verbringt :)
Echt schade, dass ich nicht laenger bleiben kann. Ich hab natuerlich zu lange rumgetroedelt und jetzt laeuft mein Visum in zwei Tagen ab. Also: Ab nach Puerto Iguazu und schnell rueber ueber die Grenze nach Brasilien…
Die Kathedrale in Cordoba

In Cordoba

Feria Artesanal in Cordoba
La Vecindad in La Cumbre



Rama is working like a machine :D
Die Leude :)
Oh ohh..

da gehts gleich runter

Fliegen :)


Ueberlebt :)

danach relaxen am Rio Pinto
Silvesterschmaus

Mein Verdienst :)
San Marcos


Zeit ist relativ

Freunde fuer einen Tag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen